• netz_1
  • netz_2
  • netz_3
  • netz_4
  • netz_5
  • netz_6
  • netz_7

Das Netzwerk...

...der Erfahrung führt zum Erfolg

In allen drei Tätigkeitsfeldern wirken folgende Erfahrungen/Kompetenzen, die eine bestmögliche Zielerreichung unterstützen:

• Branchenspezifische Erfahrung
(u.a. Beratungsbranche, Versicherung, Industrie, öffentl.Verwaltung)
Jede Branche hat ihre Eigenheiten, ihre speziellen Businessmodelle und Organisationsformen. Für die Beratungstätigkeit in der jeweiligen Branche ist es beispielsweise sehr nützlich, wenn der Berater erlebt hat, dass die Arbeitsabläufe in der Branche Industrie viel standardisierter sind als in der Versicherung und, dass die Beratungsbranche viel projektorientierter organisiert ist als die öffentliche Verwaltung. Weitere Beispiele sind die totalen Unterschiede in der Fertigungstiefe und die Zusammenarbeit mit Partnerfirmen. Es ist existenziell die „Sprache“ und die Ziele der Fachleute zu verstehen.

• Methodische Vorgehensweise (Vorgehensmodelle, Mind Mapping, …..)
Eine klare methodische Vorgehensweise ist sowohl für den Auftraggeber als auch für den Berater sehr wichtig. Ich habe schon sehr früh in meiner Beratungslaufbahn mit vielen unterschiedlichen Vorgehensmodellen und den dazu gehörigen Methoden auseinander gesetzt und Seminare dazu gehalten. Natürlich ist die klare Strukturierung ein wesentlicher Baustein in meinen Projekten.

• Kommunikation (Harvard, von Thun, ….)
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sind ca. 50 % des Projekterfolges abhängig von der Qualität der Kommunikation. D.h. der Berater kann fachlich und technisch sehr gut sein, wenn er es aber nicht schafft die Projektergebnisse sauber zu kommunizieren, wird das Projekt keinen Erfolg haben. Ich bringe deshalb in meine Projektarbeit umfangreiche Erfahrungen ein.

• Fachkenntnisse (Business-Modelle/Prozesse)
Durch meine Arbeiten in Projekten habe ich eine Vielzahl von Business-Modellen (z.B. wie funktioniert eine Versicherung) und die dazugehörigen Prozesse (z.B. Vertragverwaltung, Verkauf, etc.) kennen gelernt. Auch die Möglichkeiten der Unterstützung durch EDV gehören dazu.

• Projekterfahrung (aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten)
In meinen 35 Jahren Beratungstätigkeit habe ich in einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten meine Erfahrung gesammelt. Wobei es kleine und große Projekte gab, Gutachten und Installationen von Softwarepaketen, Einzelkämpferaufgaben und Großprojekte.